Der Hl. Wigbert

Wer war der Heilige Wigbert?

Der Benediktiner Mönch Wigbert  (* um 670 ) stammte wie Lullus und Bonifatius aus dem englischen Wessex und war somit Angelsachse.

Um das Jahr 730 wurde er von Bonifatius nach Deutschland berufen. Er wurde Lehrer und erster Abt am Kloster in Fritzlar und war somit einer der wichtigsten Personen bei der Missionierung von Thüringen und Teilen Osthessens.

Wigbert wird dargestellt mit Rebmesser  und Traube, manchmal auch mit Kelch und Traube. Dies wird im Zusammenhang mit einer Wundergeschichte berichtet. Danach fehlte eines Tages der nötige Messwein. Wigbert aber brachte eine frisch gepflückte Traube, presste ihren Saft mit den Händen in den Abendmahlskelch und hatte ausgegorenen Wein darin.

Als er 738 starb wurden seine Gebeine nach Hersfeld gebracht, wo sie in der Stiftsruine aufbewahrt wurden (13.8.Tag des Hl. Wigbert).

Wigbertistatue in unserem Klosterhof

Hl. Wigbert